Gründung

Der Verein wurde am 23. Juli 1998 gegründet. Bei der Gründerversammlung waren 35 Teilnehmer anwesend und unterschrieben für die Gründung. Damalige Aufgabe und Zweck des Vereins war die Scahffung eines Dorfgemeinschaftshauses, dowie den Erhalt des Heimatgedankens und die Pflege des Brauchtums in unserem bäuerlich strukturierten Dorf. Die Gründerversammlung eröffnet der damalige Gemeinderat Hermann Eisele. Da es bei solch einer Versammlung einen schriftführer benötigt wird, schlug Hermann Eisele den damaligen Bürgermeister Hubertus Jörg Riedlinger vor. Die Teilnehmer waren damit einverstanden.
Für die Gründung eines Vereins werden zwei Vorstände, ein Kassierer und ein Kassenprüfer, ein Schriftführer und drei Ausschussmitglieder benötigt. Hermann Eisele ernannte somit Otto Waidmann, Frank Waidmann und Daniel Eisele zum Wahlausschuss. Die drei benannten waren damit ebenfalls einverstanden und somit stand der Wahl und der der Grundstein für die Gründung nichts mehr im Wege.
Es folgte dann auch die Geheime Wahl bei der Christine Schlegel zur 1. Vorsitzenden, Hermann Eisele zum 2. Vorsitzdenden, Daniel Eisele als Kassierer und Werner Munz zum Schriftführer gewählt wurden. Die meisten Stimmen für die Ausschusssmitglieder bekamen Markus Waidmann, Andrea Traub sowie Franz Arnold. Sämtliche Gewählten erklärten sich zur Übernahme des jeweils übertragenen Amtes bereit. Die Tätigkeit des Wahlausschuss war damit beendet.

Der Schaffung des Dorfgemeinschaftshauses stand nichts mehr im Wege. Der alte Schuppen musste dafür weichen. Die Mörsinger Einwohner leisteten über 6500 Arbeitsstunden in Eigenleistung. Die Bauzeit belaufen sich auf 1 1/2 Jahre und wurde 2000 Abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt fanden regelmäßige Feste statt. Das wohl bisher größte Fest, welches die Dorfgemeinschaft Organiserte, war die 1100 Jahr Feier im Jahr 2004. Mörsingen war 904 erstmalig urkundlich benannt worden und 1100 Jahre war ein Fest Wert.

Der Verein besteht nun seit 25 Jahre und zählt aktuell 84 Mitglieder (Stand 30.09.2023). Seit 2012 findet jedes Jahr an Fronleichnam unser Traditionelles Dorffest statt, bei dem für alle Altersgruppen was geboten ist. Weiter organisiert der Verein alle zwei Jahre einen Vereinsausflug an die verschiedensten Orte.

Nachfolgend ist eine Auflistung der Vorstandsmitglieder seit Gründung des Vereins.